STICKER MANIA! Toll, toll …….aber was dann?

Vom Stickersammelvergnügen zum Stickerspiel!

Eine Idee von Ewald Wolfsgruber

 

Wer ist nicht schon mal im Stickerfieber gewesen? Egal ob es sich um Fussball oder andere Sammelalbums handelt. Es ist ein Hobby das Groß und Klein immer wieder begeistert. Sehr gerne werden die Sticker auch im Handel zur Kundenbindung eingesetzt. Sammlen, picken, tauschen und fertig ist dein Sammelalbum!

 

Wäre ganz einfach, wenn nur nicht diese doppelten, dreifachen oder mehrfachen Sticker in deiner Sammlung wären!

Nun hast du deinen Sammelalbum also ganz fertig, oder fast fertig und hast aber noch einen Haufen Sticker bei dir rumliegen.

 

Du fragst dich was soll ich noch damit machen?

 

Einige verschenken sie oder man verwendet ein paar Pickerl für diverse Verschönerungen in Fotoalbums, Poesiebüchlein oder Freundschaftsbücherl usw.

Einige haben sich auch bei uns im Spieletreff getroffen um miteinander zu tauschen. Wir wurden dann gefragt ob sie die restlichen Sticker nicht bei uns lassen könnten, falls noch welche kommen würden die ein paar davon brauchen könnten.

 

Ein paar Eltern und Kids haben uns auch gefragt ob wir nicht vielleicht irgentwas, z.B. ein Spiel machen könnten. Es wäre eigentlich um die überschüßigen Sticker schade.

Nach einigen verworfenen oder zurzeit noch nicht umsetzbaren Ideen, da zu komplez, habe ich mich auf mein gutes alte SCHAU GENAU besinnt. Auch hier hatte ich schon die Möglichkeit mit Drillingen zu spielen.

 

Mit ein paar kleinen Regeländerung und nach anpassen der Kärtchen auf Stickergröße ist unser Bastelspiel SCHAU GENAU-STICKER entstanden!

 

Jetzt kann man sogar mit Sechlingen und mehr damit spielen. Natürlich nur falls einer so viele von einer Stickerkarte hätte.

Das Spiel SCHAU GENAU-STICKER ist so aufgebaut, das man nur wenige verschiedene Bastelbögen benötigt. Diese druckt man sich dann sooft aus wie man sie braucht!

 

Für die Sticker die man einfach oder zweifach hat benötigt man den Bastelbogen „Schau genau-Sticker“ und für die Sticker die man drei-, vier-, fünf- oder mehrfach hat benötigt man den Bastelbogen „Schau genau-Sticker X“.

 

Natürlich ist auch wieder eine Spieleschachtel mit dabei um sein Spiel besser verstauen zu können. Die Schachtel kann man ganz nach belieben verzieren.

 

Als Ergebnis habt ihr dann ein Spiel das zu eueren Sammelalbum passt!

Viel Spass beim basteln und gestalten. Wer noch weitere Infos oder Hilfe benötigt kommt einfach beim nächsten SPIELETREFF-LINZ Termin vorbei!

Download
Info mit ausführlicher Bastelanleitung für SCHAU GENAU-STICKER
STICKER MANIA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 912.7 KB

Übersicht der Vorbereitungsarbeiten für dein Stickerspiel

Die Bastelbögen für Schachtel, Schau genau Karten und Sonderpunkte

Download
Schau_genau_Bastelspiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Den SCHAU GENAU X Bastelbogen am besten auf einen hellen Pastellkarton 160 g ausdrucken.  

Den normalen SCHAU GENAU Bastelbogen kannst du auch auf weißen 160g Karton ausdrucken.

Den Boden und den Deckel kann man auf verschieden farbigen 160g Karton ausdrucken.

Den Bastelbogen mit den Sonderpunkten auf eher dunklen Karton drucken!


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte Spielewelt basteln


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei besonderen Projekten das Spiel Skylanders mit beim Spieletreff-Linz!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen?

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Testbastelbögen!

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!