SPIEL mit dem Urfahranermarkt

200 Jahre Linzer Urfahranermarkt KULTUR & SPIEL war dabei!

2017 war es 200 Jahre her, dass Kaiser Franz I. den UrfahranerInnen am 20. März 1817 das Privileg erteilte, zwei Mal im Jahr einen zweitägigen Markt abzuhalten. Der Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Ort und Dauer haben sich zwar geändert: Aus den zwei Mal zwei Tagen wurden zwei Mal neun Tage. Anfangs fand der Markt am Urfahraner Brückenkopf statt und wanderte nach weiteren Ortswechseln 1902 auf das Urfahraner Marktgelände. 

 

Eines ist immer gleich geblieben: Der facettenreiche „Urfix“ ist bei Jung und Alt gleichermaßen gefragt. Er ist Paradies für die Kleinen, Treffpunkt von Highspeed- und Adrenalin-Junkies, Tummelplatz der Fans bodenständiger Musik-, Ess- und Trinkkultur oder weitläufige Spielwiese für SchnäppchenjägerInnen. Einladend und elektrisierend klingt es von weitem „Fahrchips an der Kassa lösen“, „Das wird lustig, das wird schön“ oder „Gas geben, Gas geben!“. Diese Worte, mit denen die einzelnen Fahrgeschäfte angepriesen werden, sind ebenso Kult wie der Markt an sich. 

Für alle Fans vom LINZER Urfahraner Markt!

Das Bastelspiel JAHRMARKT IN LINZ. 

 

Dieses Bastelspiel haben wir auf der LinzCON 12 das erste Mal einem größeren Publikum vorgestellt.

 

Du bist ein Schausteller und musst schauen dass du die besten Plätze bekommst und anschließend im Spiel, möglichst viele Besucher zu dir locken kannst.  Das ist aber nicht so ganz einfach, da die anderen das gleiche vorhaben. Aber Achtung, auch das Wetter hat so seine Tücken.

 

Ein nettes 2 bis 4 Personenspiel ab 10+

 

Den Anstoß und die Grundidee für dieses Spiel kam von Michael. Auch die Idee mit einem Karton-Riesenrad.

Um zu den Bastelbögen zu kommen klick einfach auf das Bild 

Wir freuen uns immer, wenn unsere Bastelspiele andere Autoren und Verlage inspirieren ein ähnliches Spiel auf den Markt zu bringen.

 

So können wir also unser K&S Projekte JAHRMARKT endlich wieder mit einem neuen Brettspiel erweitern. 

 

So geschehen bei Meeple Land. Ein Jahrmarktspiel vom Verlag Blue Orange Edition das 2020 auf den Markt gekommen ist. Hier baut man zwar nicht, wie beim Bastelspiel Jahrmarkt in Linz, seine Attraktionen gemeinsam auf einen Spielplan,  sondern es baut jeder für sich alleine auf seinem Spielplan einen Jahrmarkt bzw. Vergnügungspark auf.

Aber das Ziel ist das gleiche:

Viele Besucher = viel Geld! Darum baue geschickt deine Attraktionen auf und locke viele Besucher an! Eigentlich logisch, für was hat man sonst einen Vergnügungspark :-)???? Beim testen ist uns aufgefallen das es den Faktor WETTER, so wie bei unserem Spiel, leider nicht gibt. 

 

Daniel vom Games, Toys and More Laden in Linz - Wiener Str. 499, hat an uns gedacht und es für uns auf die Seite gelegt! Ein Spiel mehr für unsere Sammlung!


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte Spielewelt basteln


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei besonderen Projekten das Spiel Skylanders mit beim Spieletreff-Linz!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen?

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Testbastelbögen!

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!