MORALEX`s Armee der Finsternis - oder HEROQUEST mal anders!

Ein Projekt aus früheren Tagen (90er) das auch schon in der Wien Ära dabei war und das auch schon auf der LinzCON 12 neu überarbeitet und vorgestellt wurde, ist etwas ganz nettes für alle Heroquest-Fans unter euch!
 
MORALEX`s Herr der Finsternis
Der gefürchtetste aller schwarzen Druiden war Moralex. Durch seine Runenmagie konnte er das unheilvolle Tor zur Finsternis öffnen, das ihn in eine gefährlichsten Welten der Anderwelt (kommt in der alten kelischen Mythologie vor) führte.
Dort konnte er viele dunkle Kreaturen, wie z.B. die Gobline, Orcs, Skelette uvm. mit seiner schwarzen Runenmagie unterwerfen und an sich binden. Soviel zur Vorgeschichte! 
Wie er diese Zauberei schaffte, rätselten die anderen Druiden noch immer. Diese Kreaturen-Krieger konnten nur von ihm befehlt werden. Zauberbefehle von anderen Druiden und Zauberformeln führten sie nur selten oder überhaupt nicht aus. Sehr oft kam es dafür vor das sie sich gegen diesen Druiden wanten, der versuchte, Moralex seine Macht über diese Kreaturen zu brechen.
Er ist ein Mann des Geistes und nicht des Schwertes, kann aber mit seiner Runenmagie sehr gute Angriffszauber bewirken. Auch ist er für einen Druiden sehr schnell.

MORALEX` s WALDFESTUNG

Wir schreiben das Jahr 78 v.Chr. Die römische Eroberung von Gallien setzt sich unaufhaltbar fort. Cäsar ist sehr zufrieden mit seinen Feldherren. Doch das Blatt droht sich auf einmal zu wenden. Verworrene Berichte von den östlichen Limes verheißen nicht gutes. Ein Garnisonshauptmann erzählt von Geistern, Dämonen, von kämpfenden Skeletten und Untote in waffenstrotzenden Rüstungen.

Entweder hatte die ganze Garnison einen Vollrausch, und dies alles nur im Suff erlebt oder es ist wirklich ein Körnchen Wahrheit darin. Cäsar lässt Gaius Rabtus, seinen besten Gardehauptmann zu sich kommen, und erteilt ihm die Aufgabe, diesen Gerüchten aus dem Osten nach zu gehen. Wenn dies wirklich nur eine Spinnerei von einer ganzen Garnison ist, so soll er die gesamte Einheit Strafversetzen, und zwar in die Nähe eines kleinen gallischen Dorfes das nur Schwierigkeiten macht.
Sollte aber tatsächlich etwas wahres dran sein, so soll er dieses Übel sofort vernichten. Das wäre ja noch schöner, wenn sich auf einmal die Geister seiner besiegten Gegner erheben würden.
Nicht mit Cäsar! Der wie ihr ja alle wisst selber ein Halbgott ist. Sich mit Cäsar anlegen hieße, sich mit den Göttern anlegen.

Gaisus Rabtus macht sich also sofort mit einer größeren Streitmacht auf den Weg nach Osten. Je näher er den östlichen Limes kommt, um so mehr Gerüchte und Gräueldaten kommen ihm zu Ohren. Dämonen mit schrecklichen Gekreische und blutrünstige Geister seien gesichtet worden und haben etliche Keltendörfer und römische Vorposten den Erdboden gleichgemacht.


Und dann war es so weit. Für Gaius Rabtus war dies seine schrecklichste Erfahrung in seiner ganzen Dienstzeit, als er das erste mal auf diese Armee des Schreckens stieß. Mehr als die Hälfte seiner Mannen lief vor Entsetzen davon. Die andere Hälfte konnte starr vor Angst nicht mehr kämpfen und fand somit ein ruhmloses Ende.


Niedergeschlagen und am Ende seiner Geisteskraft, konnte er sich nur mit Mühe in Sicherheit bringen.
Eine ganze Woche brauchte er (und vielen süßen Wein) um sein Erlebnis zu überwinden und etliche Tage mehr um die Nachwirkungen des Weines abzubauen, bis er wieder klar denken konnte.

 

Etwas später hatte er erfahren wer Schuld an diesen Chaos war. Als einige Keltenhäuptlinge, die nur die eine Angst haben, der Himmel könne ihnen auf den Kopf fallen, sich anboten, mit ihm gegen diese Dämonen zu kämpfen, wenn er dafür mithalf Moralex, den schwarzer Druiden, in seiner Waldfestung zu überfallen und zu verjagen. Denn Moralex hatte mit seiner Runenzauberkraft das Tor zur Finsternis geöffnet und ist gerade dabei die Macht in Gallien an sich zu reißen.


So oder so ähnlich wird das Fantasie-Grundspiel Armee der Finsternis aufgebaut sein.

 

Falls du zufälligerweise ein Heroquest-Spiel zuhause hast, kannst du gleich auf die Figuren zurückgreifen.

 

Du wirst so gut wie alle alten und noch ein paar neue Plastikfiguren hier auf die eine oder andere Weise wiederfinden.

 

Wir haben im Spielearchiv ca. vier Spiele und ein paar Ergänzungen. Teilweise sogar vollständig :-)


Download
Entwurf der Figuren und ihren Werten. Zum Teil noch mit Kommawerten! Bei diesen Figuren bitte aufrunden! Viel Spass beim Probespielen!
Armee der Finsternis_Wertekarten_kl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.3 KB

UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

(PRINT & GAME)

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte - Spielewelt basteln (PRINT & GAME)


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA (PRINT & GAME) Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei verschiedenen Projekten das Spiel Skylanders beim unseren Spieletreff-Linz dabei!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen? (PRINT & GAME)

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Bastelbögen (PRINT & GAME)

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!