ANTIKES ÄGYPTEN

Am Nil fing alles an:

Die Ägypter erfanden die Schrift und den Zentralstaat, den ersten brauchbaren Kalender und den Stein gewordenen Größenwahn: die Pyramiden.

 

Ihre Kultur ist von Wissenschaftlern so gut erforscht wie kaum eine sonst - und doch ist sie uns bis heute rätselhaft geblieben.

Vordynastisches und Altes Reich
2900 v.Chr. wurden Ober- und Unterägypten erstmals unter einer politischen Führung vereinigt und die erste von 30 Dynastien entstand.

RAMSES II, (DER GROSSE)

(1304-1213 vor Christus, wir sind in der Bronzezeit)

Die Epoche Ramses des Großen war die letzte Glanzzeit Ägyptens

Ramses war nicht der einzige Sohn von Sethos I. und seiner Haupt-gemahlin Tuja.

Der älteste Königssohn starb aber schon sehr früh, so dass Ramses im Alter von ca. 10 Jahren den Titel "Ältester Königssohn" zugesprochen bekam. Schon in früher Kindheit musste sich Ramses einer militärischen Ausbildung unterziehen.

Neben der militärischen Ausbildung durfte der junge Ramses auch schon wichtige Bauprojekte für seinen Vater durchführen.

Als Ramses mit 25 Jahren den Thron bestieg war er mindestens schon seit 10 Jahren mit seinen beiden Hauptfrauen Nefertari und Istnofret verheiratet. Durch seine lange Regierungszeit und seinen vielen Haupt- und Nebenfrauen hatte Ramses an die 90 Kinder.

Ramses II. überzog während seiner 66-jährigen Regierung das ganze Land mit Baudenkmälern.Um seine Macht zu vergrößern schreckte er sogar auch nicht davor zurück, Namen früherer Könige auszumeißeln und durch seinen eigenen Thronnamen "User-maat-re" (Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re) zu ersetzen, was aber auch bei früheren Pharaonen durchaus nicht unüblich gewesen ist.

Die Schlacht von Kadesch

Zwischen Ägyptern und Hethitern (das Hethiterreich lag ungefähr in Teilen der Türkei, Syrien und des Irak) kriselte es schon lange vor Ramses' Zeiten. Schon zur Regierungszeit Sethos I. kam es zu einigen Zwischenfällen. Der Höhepunkt zwischen den Feindseligkeiten der beiden Großmächte war aber die Schlacht bei Kadesch (ungefähr in der Mitte der beiden syrischen Städte Damaskus und Aleppo).                                                                 

BASTELBÖGEN FÜR RAMSES II

 

ÄGYPTER_Fußkämpfer - Ramses_II

Download
Ägypter_Fußkämpfer_Ramses_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

ÄGYPTER - Die Reiter von Ramses II

Download
Ägypter_Reiterei_Ramses_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 588.2 KB

 

ÄGYPTER - Die leichten Streitwägen aus der Zeit von Ramses II

Download
Ägypter_Streitwagen_Ramses_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.5 KB

Ägyptisches Landschaftsbild

Unser Beitrag für die OÖ Spieletage 2007 in Linz (Ursulinenhof) zum nachbasteln, jetzt wieder dabei!

Download
Ägyptisches Landschaftsbild 3D zum selberbasteln
Altes Ägypten-Bastelbögen_WEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Weitere wertvolle Infos findet man unter Tips & Tricks!

z.B. die Armeehefter, Sammelordner usw.


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte Spielewelt basteln


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei besonderen Projekten das Spiel Skylanders mit beim Spieletreff-Linz!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen?

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Testbastelbögen!

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!