Was ist MfM [Mann für Mann] eigentlich?

MfM ist ein Strategiespiel für alle, die damals nicht dabei waren, aber gerne mitgemacht hätten! Dieses österreichische Spielsystem gibt es schon seit den 90er Jahren!

EINFACHES UND KOSTENLOSES BASTEL-STRATEGIESPIEL

Es ist ein einfaches aber trotzdem sehr vielseitiges Strategiespiel ab 2 Personen (Alter ab 8 Jahre).

Es wird auf einem Geländespielfeld gespielt. 

 

Aufgestellt und gespielt wird mit Figuren die unterschiedliche Punktekosten und Fertigkeiten haben. 

 

Je teurer (Punkte) eine Figur ist, um so besser kann sie im Spiel sein.

Diese Spielfiguren können im Spiel einzeln gezogen werden um deine Strategie umsetzen zu können. 

 

Vorteile: Das Spiel hat klare, einfache Regeln, und ist sehr günstig. (einfach Bastelbögen her-runterladen und ausdrucken) 

 

Zudem ist der Maßstab 1:48 oder 1:72 ein sehr häufiger Maßstab für Modellfiguren.   

„dolus grammatica non nocet“

HISTORIE & FANTASIE

Mit dem MfM-Spielssystem kannst du die HISTORIENREIHE und die FANTASIEREIHE vermischen.

Mit den MfM-Strategiespiel Reihen kannst du mit einfachen Spielzubehör die historische oder fantastische Geschichten nachspielen.

 

Du musst nur deine Figuren zusammen-basteln.

Aber keine Sorge es gibt zum leichtern Basteln natürlich auch MfM-Bastelanleitungen. Auf ihnen findest du nicht nur Bastelanleitungen sondern noch einige Tips mehr.

Mit MfM kannst du BASTELN-, SPIELEN- und SAMMELN.

Es gibt, je nach Volk und Zubehör, verschiedene Bastelbögen aus denen du dir deine Spielfiguren, Streitwagen, Karten usw. zusammen stellen kannst.

 

MfM-Historienreihe behandelt die Antiken Völker unserer Geschichte. Die MfM-Fantasiereihe gibt dir Einblick in die mystischen und fantastischen Völker. Beide Reihen lassen sich aber auch problemlos mischen! Wer will also mal mit den Römern gegen das Heer der Finsternis antreten?

 

MfM-Strategiespiel ist ein einfaches aber trotzdem sehr vielseitiges Strategiespiel für 2 oder mehr Personen über 8 Jahre. Die Handlung sind leicht an die Weltgeschichte orientiert bzw. anpassbar.

 

Unser Motto lautet: Die Geschichte spielerisch erleben.

MfM-BASTELBÖGEN

MfM-BASTELBÖGEN

MfM-Strategiespiel ist ein Bastelspiel. Du kannst mit einer Unzahl von  Bastelbögen deine verschiedenen Armeen gestalten und erstellen.

 

Diese Bögen gibt es in den Maßstab 1:48  (weitere Maßstäbe wie z.B. 1:35 und 1:72 sind geplant bzw. teilweise schon vorhanden)

Bastelbögen für Bäume, Hügel usw.

Weiters gibt es auch Bastelbögen für  Spielpläne  und Geländeteile wie z.B. Hügel, Bäume, Gebüsche, Bauwerke, SäulenMauerwerk usw.

Es ist ein einfaches aber trotzdem sehr vielseitiges Strategiespiel ab 2 Personen (Alter ab 10 Jahre). MfM wird auf einem Geländespielfeld mit Feldern im Maßstab 1:35, 1:48 oder 1:72 gespielt.

Auf ihm befinden sich Bäume, Gebüsche usw. Aufgestellt und gespielt wird mit Papierfiguren im Maßstab 1:48 oder 1:72. Zurzeit ist der gängigste Maßstab 1:48.

Man kann auch mit richtigen Spielfiguren spielen. Wie zum Beispiel mit Figuren von Citadel Miniatures 1:48  (Warhammer,  Herr der Ringe usw.) oder Wargames usw.

 

Du brauchst die Figur nur deiner MfM-Figurenwertetabelle zuordnen.

Am einfachsten geht das in dem du ihr einfach die Zahl auf den Boden klebst.

Oder du benützt die dazugehörigen Figurenmerker und Figurenkarten. (siehe MfM-Tips und Tricks)

 

Für die 1:72 Reihe bieten sich z.B. Modellfiguren von Nexus, Cäsar usw. an.

 

Für Herr der Ringe Figuren klicke hier!

Aber man kann das MfM-Strategiespiel eigentlich in allen Größen selber ausdrucken.

Bei den Projekten "NORD und SÜD" (Amerikanischer Bürgerkrieg) oder "MITTELALTER" arbeiten wir auch versuchsweise mit dem Maßstab 1:35(32).

Um deinen Papierfiguren einen besseren Stand zu geben, kannst du sie auf Holzplättchen mit der richtigen Größe kleben.

 

1:72 Figuren   17x17 mm

1:48 Figuren   25x25 mm

1:35 Figuren   35x35 mm

Kostenloser PDF-Download für das  SW-Testspiel

 

MfM-Historienreihe 1:48 

 

klick hier!

Einzelne Figurenbastelbögen von den historischen oder fantastischen Figuren findest du jeweils bei ihrem Volk!

 

Die Figurenbastelbögen der

 

Römer und Kelten

 

aus dem SPIELESET_1, SPIELESET_2 und SPIELESET 3

 

stehen vollständig zum kostenlosen herunterladen zur Verfügung. Viel Spaß!


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte Spielewelt basteln


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei besonderen Projekten das Spiel Skylanders mit beim Spieletreff-Linz!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen?

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Testbastelbögen!

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!