Wir bewegen uns sehr weit in der Geschichte zurück. Bis in das Neolithikum (Jungsteinzeit)
In dieser Periode änderte sich die bis dahin übliche Lebensweise der Menschen in revolutionärer Weise: Jagen und Sammeln wurden von Viehzucht und Ackerbau abgelöst, was zu einem bestimmten Grad an Sesshaftigkeit führte.
Bedingt durch die Produktion von Überschussmengen entwickelten sich Lagerhaltung, Transport und Handel.
Der erste MfM-Prototyp steht schon im M 1:72. Hier kommt zum normalen Spielablauf die Kultur und Entwicklung zum tragen.
Die Entwurf-Graphik und Entwicklungen sind derzeit noch etwas an das uralte PC-Spiel AGE of Empire angelehnt.
Du beginnst in der Jungsteinzeit mit einem Lager und einigen
Dorfbewohnern.
Nun sollst du die Möglichkeiten nützen dein Volk in die Zivilisation zu führen.
Du musst Jagen, Sammeln, Holzfällen, Steine klopfen, Salz besorgen, Fischen, Hütten bauen usw.
Ziel ist es sich zu Entwickeln und vielleicht auch mit deinem Nachbarn ein paar Sachen zu tauschen.
Falls er aber gar nicht will so kann man sie ja auch anders organisieren (klauen). Alles was du nicht selbst hast, hat vielleicht dein Nachbar.
Foto vom ganz ersten öffentlichen Testspiel mit Andreas Z. und Ewald Wolfsgruber
(Ewald ist auch der Autor von MfM-Entwicklung)
Auf der TraunCON 2001 wurde nach Lust und Laune der erste spielbare Prototyps für zwei Personen getestet!
Du Startest mit einem Dorfplatz und drei Dorfbewohner auf einem MfM-Entwicklung Spielplan.
So oder so ähnlich wird der Dorfplatz ausschauen. Hier kannst du die Waffenherstellung entwickeln, dir Dorfbewohner oder Anführer einkaufen.
RUNDENABLAUF:
1. PFLICHTAKTIONEN:
Pflichtbewegungen und Pflichtkämpfe (z.B. Tiere mit Attacken!)
2. AKTIONSPHASE:
Eigene Figuren BEWEGEN und/oder Kämpfen. Alle umgedrehten Jagdfelder im Umkreis von 2 Fernfelder aufdecken.
3. JAGEN:
auf ein umgedrehtes Jagdfeld ziehen und versuchen ein Tier zu erjagen.
4. BAUEN:
eine Figur die noch nicht in dieser Runde gekämpft oder gejagt hat, kann nun mit dem bau eines Gebäude beginnen, welches in der vorigen Einkaufsrunde eingekauft worden ist.
5. EINKAUFEN/TAUSCHEN:
Tauschen jederzeit mit 3:1, bei einem Marktplatz 2:1
-Figuren einkaufen
-Gebäude einkaufen
-Entwicklungen einkaufen
6. ERTRÄGE ERWIRTSCHAFTEN:
mit 2 sechsseitige Würfel würfeln (rot und/oder weiß)
Man kann auf Baumaterial (weiß) und auf Nahrung (rot) würfeln oder alle zwei Würfel für Nahrung oder Baumaterial, bei Bronzezeit einen Würfel nachwürfeln, bei Eisenzeit zweimal nachwürfeln möglich
7. NÄCHSTER SPIELER: