IN LINZ BEGINNT`s

KULTUR & SPIEL feierte 2019 sein 10-jähriges Bestehen und LINZ KULTURHAUPTSTADT 2009 feierte mit!! Alles rund um Linz zum Spielen und kennenlernen!!! 2021 geht es weiter!

Die Idee von Spieletreffs und Spieleveranstaltungen ist in Linz seit den 1980er Jahren nicht unbekannt! Großteils aber nur für Eingeweihte. Wenn man bedenkt das es den Linzer Spielekreis schon seit dieser Zeit gibt, erstaunt es nicht das wir in Linz den zweitältesten Spieletreff von ganz Österreich haben!

 

Als nun 2009 Linz Kulturhauptstadt geworden ist wurde auch das Konzept KULTUR & SPIEL aus der Taufe gehoben!

 

Nach dem die damaligen Projektverantwortlichen unser Projekt nicht wollten, haben wir es selbst umgesetzt. Man staune, es hat bis jetzt überlebt!

 

Zur Feier des Tages haben wir also beschlossen eine ganze Reihe von SPIELEN unserer schönen Stadt zu widmen und sie mit Linz Bezug zu gestalten! Also Spielen mit Themen und Spielplänen mit Linz (Gebäude, Denkmäler usw.) die man sich kostenlos als Bastelspiele herunterladen kann!

Das Hauptspiel aus der Linz Spiele-Serie war und ist natürlich das

"LINZ SPIEL - DAS KENN ICH...!!!"

 

Zu diesem Spiel gibt es auch schon Entwürfe für die Stadtviertelvarianten! z.B: Auwiesen, Neue Heimat, Kleinmünchen, Pichling mit Ebelsberg oder Frankviertel mit Hafengebiet usw.

 

Bei den LINZ SPIEL kann ein jeder mitmachen der uns ein Foto von seinem Lieblingsplätzchen oder von besonderen Plätzen (Denkmäler, Brücken, tolle Schaukel am Spielplatz usw.) schicken möchte. Diese wird es dann als LINZKARTEN im Spiel geben!

Das Bastelspiel wurde 3000 mal von unserem Linzer Bürgermeister Klaus Luger aufgelegt. Man hat es dann bei den verschiedenen Veranstaltungen z.B. LinzCON 19, SPIELETREFF`s kostenlos bekommen.

 

Das waren unsere damaligen Ansprechpartner für die verschiedenen Stadtteilprojekte vom "LINZ SPIEL - DAS KENN ICH...!!!" welches im Herbst 2018 gestartet wurde:

 

AUWIESEN, KLEINMÜNCHEN, NEUE HEIMAT: Stadtteilbüro Auwiesen

 

PICHLING & EBELSBERG: SPÖ Sektion Ebelsberg und Pichling

 

FRANKVIERTEL, HAFEN, LINZ MITTE OST: Stadtteilbüro Franckviertel und Grüne Mitte 

 

KEFERFELD, BINDERMICHL: Spieletreff Linz und SPÖ Keferfeld


Vorschau auf die Bastelspielreihe Linz


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte Spielewelt basteln


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei besonderen Projekten das Spiel Skylanders mit beim Spieletreff-Linz!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen?

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Testbastelbögen!

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!